Beseitigung von Unfallschwerpunkten

Im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, regionaler Geschäftsbereich Hannover, hat KLT-Consult einen Unfallschwerpunkt entschärft. .

Im Zuge der B441 bei Seelze-Harenberg wurde die vormals vorfahrtgeregelte plangleiche Einmündung zu einer signalgesteuerten Einmündung mit Linksabbiegestreifen umgebaut.

Weitsichtige Planung für aktuelle und zukünftige Regelwerke

Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf einen nachhaltigenEntwurf gelegt, der die aktuellen und zukünftigen Regelwerke abdeckt. Umfangreiche Abstimmungen zur Radverkehrsführung im Knotenpunkt wurden mit der Region Hannover und der Stadt Seelze geführt.

Kostenoptimierung durch detaillierte Ausführungsplanung

Im Rahmen der Baukostenoptimierung wurde die vorhandene Bausubstanz bewertet, sodass sie in den zukünftigen Fahrbahnaufbau nachhaltig und wirtschaftlich integriert werden konnte. Die detaillierte Ausführungsplanung als Grundlage der Bauvorbereitung und Baudurchführung hat wesentlich zu einem sehr guten Kostenergebnis beigetragen. Kostenanschlag und Kostenfeststellung entsprechen dem Finanzierungsrahmen der Kostenberechnung.

Analyse und Planungsleistungen zum Umbau des Knoten B441 /  K230:

  • Grundlagenermittlung und Bedarfsanalyse
  • Baureife Planung
  • Planverzicht
  • Intensive Abstimmung mit den TöB
  • Mengenermittlung und Ausschreibung