Neubau der Transformatoren und Mittelspannungsschaltanlage im Zentralklärwerk Lübeck (300.000 EW)

Für die Entsorgungsbetriebe Lübeck GmbH entwickelte KLT-Consult für den Standort „Zentralklärwerk Lübeck (ZKW)“ eine neu strukturierte Energieversorgung und Verteilung mit Anlagen zur vollständigen Strom-Eigenversorgung sowie für Strombezug und Stromabgabe .

Das Zentralklärwerk liefert derzeit jährlich ca. 1,5 Mio. kWh Strom aus regenerativen Energien in das öffentliche Strom-Netz. Im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) übernahm KLT-Consult Planung und Neubau der Anlagen zur vollständigen Strom-Eigenversorgung (Inselbetrieb und Notstrombetrieb) und für den Betrieb zur kompletten Trennung der Mittelspannungsschaltanlagen für Strombezug und Stromabgabe in das Versorgungsnetz nach den Anforderungen der Stadtwerke Lübeck.

Mehrstufiger Umbau der Energieversorgung Mittelspannung

Für die Entsorgungsbetriebe Lübeck GmbH entwickelte KLT-Consult für den Standort „Zentralklärwerk Lübeck (ZKW)“ ein mehrstufiges Konzept zum Umbau der Energieversorgung durch Trennung von Erzeuger- und Verbraucherseite auf Seiten der Mittelspannung. Der Betrieb des ZKW durfte während der Umbaus bzw. Neubaus von Schaltanlagen nicht gefährdet werden. Integraler Bestandteil des Konzeptes war die Erneuerung der Blockheizkraftwerke. Durch den Neubau einer Mittelspannungsschaltanlage mit angeschlossener Transformatorstation in Betonraumzellen, konnte eine getrennte Erzeugerseite zur Anbindung von drei neuen 835 kW BHKWs realisiert werden. Die Verbraucherseite wurde anschließend Step by Step ebenfalls auf die neu errichtete Schaltanlagen umgelegt. Abschließend sind die abgängigen Schaltanlagenteile demontiert worden. Die Einsatzfähigkeit des ZKW war während der gesamten Umbauphase zu 100% gewährleistet.

Mehrstufiger Umbau der Niederspannungshauptverteilung NSHV

Durch den Austausch alterungsbedingter und sanierungsbedürftiger NSHV Schaltanlagen konnte die Versorgungssicherheit des ZKW enorm gesteigert werden. Installiert wurden zudem drei Blockheizkraftwerke mit je 835 kW elektrisch. Die Notstromfähigkeit der gesamten Anlage wird durch unterbrechungsfreien Übergang in den Inselbetrieb und durch unterbrechungsfreie Rücksynchronisation auf das 10 kV Netz des Energieversorgers extrem verbessert. Ausfälle im Stromnetz der Stadt Lübeck haben keinen Einfluss mehr auf die Reinigungsleistung des ZKW, da mit der Erneuerung der Blockheizkraftwerke die Abdeckung des Spitzenbedarfs durch Faulgasnutzung im Zentralklärwerk Lübeck gewährleistet ist. Selbst bei Netzausfall und gleichzeitigem Faulgasmangel ist der Notstrombetrieb durch Realisierung eines als Ersatz- und Ergänzungsbrennstoff vorgehaltenen Erdgasanschlusses jederzeit gesichert.

Beratungs- und Planungsleistungen, Bauüberwachung und Baukosten-Controlling „Zentralklärwerk Lübeck“

  • Grundlagenermittlung und Bedarfsplanung
  • Berechnung des Optimierungspotenzials und wirtschaftliche Bewertung. Wertung und Feststellung der Prioritäten von praktikablen und auszuführenden Maßnahmen und Handlungsempfehlung.
  • Erstellung eines Gesamtkonzepts
  • Baureife Planung
  • Bauleitung und Kostenkontrolle
  • Funktionsprüfungen, Inbetriebnahme und Probebetrieb
  • Bautechnik als Betonraumzellen zur Lieferung von Energie
  • Erneuerung NSHV1 im laufenden Betriebes ohne Betriebsunterbrechungen
  • Einführung Energiemanagementsystem zur optimalen Strom-Eigenversorgung